Menu

Was hat der Selzer Frosch mit einem Gladius-Dach zu tun?

 

IMG 4571 web

  

Dieses auf den ersten Blick " normale " Gladiusdach hat etwas Besonderes - der Sonnenschutz im Glas.

Aus Gründen einer Windschneise und erhöhtem Aufkommen von Vogelkot sollte bei diesem Projekt kein textiler Sonnenschutz verwendet werden. Die Lösung lag in einer unaufdringlichen Bedruckung der Glasscheiben mit einem feinen Quadratraster, welches auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Von oben auf die Dachfläche geschaut kann man aber sehr gut den vorhandenen Bedruckungsgrad sehen, welcher ungefähr auch den Sonnenschutzfaktor widerspiegelt.

IMG 4578 web    IMG 4566 web

Der Siebdruck im hellgrauen Farbton erscheint von unten betrachtet sehr transparent, hat jedoch eine ca. 50-prozentige Energieabsorption. Dies ist weniger als ein textiler Sonnenschutz von außen leistet, aber für West-, Ost- und Nordrichtungen durchaus eine Alternative. Technisch betrachtet handelt es sich um ein im Ofen teilvorgespanntes Verbundsicherheitsglas mit einem Rastersiebdruck.

Ach ja, und was bedeutet jetzt dieser Frosch?

IMG 4565 web

Einer Legende nach sind die Bewohner der Gemeinde Selzen verpflichtet gewesen, die Frösche in der Selz oder im Teich dadurch zum Schweigen zu bringen, dass Sie mit Stangen in das Wasser schlugen. Die Gutsherrschaft wollte ungestört von den Fröschen schlafen. Deshalb tragen die Einheimischen den Spitznamen " Selzer Frösche " [ Quelle: Wikipedia ]

Diese nette Episode kann man doch auch schön im Schwertmuster verarbeiten, fanden die Bauherrn. Wir haben diese nette Idee gerne realisiert.