Menu

Als Weiterentwicklung unserer Sommergärten " casa " möchten wir Ihnen hier die geometrisch

strengere Variante " cubus " vorstellen: Der Gedanke hierbei war, die ohnehin schon filigrane

GLADIUS-Tragkonstruktion in eine Glashülle mit möglichst wenigen Profilen und Störkanten

einzupacken. Schauen Sie selbst, wie luftig dies gelingen kann:

 gladius cubus 8mal4 1 

 

Bis zu einer Höhe von 2,6 Metern gelingt diese Form wegen der Bauhöhenbegrenzung

der Schiebetüren. Lediglich die schmale Führung der Türen bildet im oberen Bereich

den Abschluss des Sommergartens. Die Tragelemente stehen komplett innen und werden

durch die Verspiegelung des Glases quasi unsichtbar.

 

gladius cubus 8mal4 2

 

Ausser dem stabilen und optisch ansprechend gestalteten Tragrahmen sind keine

vertikalen Störkanten vorhanden und der gewohnt hohe Durchgang wie bei allen

GLADIUS-Dächern bleibt erhalten. Und hier ist es einmal schön zu erkennen:

Auch bei Regen bleibt das ungetrübte Erlebnis des Lebens im Freien

erhalten, und das fast das ganze Jahr. Ist das nicht ein gutes Argument?

 

gladius cubus 8mal4 3 

 

Und noch eine weitere Besonderheit wurde hier realisiert: Als Sonnenschutzanlage wurde

hier ein Teleskopsystem verwendet, welches über die Fläche des Wintergartens hinaus

noch zusätzlich knapp anderthalb Meter mehr Schatten spendet - ohne dass die Führungen

überstehen!

Optisch geschickt sind die Schienen feldweise eingerückt, damit die Filigranität des Sommer-

gartens erhalten bleibt und die technisch notwendigen Bauteile über dem Dach in den

Hintergrund rücken.

Fotos von diesem System präsentieren wir Ihnen im nächsten Artikel.

 

gladius cubus 8mal4 4

 

gladius cubus 8mal4 5klein

 

gladius cubus 8mal4 6klein